Home
Wir über uns
Aktuelles
Termine
Geschichte
Abteilungen
Aerobic
Aikido
Badminton
Eltern-Kind-Turnen
Fitness-Mix
Gerätturnen
Rundenwettk.
2008
Gymnastik
Handball
Judo
Kinderturnen
Leichtathletik
Pro Gesundheit
Sport nach Krebs!
Sportabzeichen-Treff
Volleyball
Walking
Jugendarbeit
Fotos
Der Vorstand
Mitglied werden
Gästebuch
Kontakt
Sponsoren
Impressum
Sitemap

Hessische Meisterschaften 2008

TV Sontra schafft Sprung auf´s Treppchen

Riesenjubel bei den Turnmädchen des TV Sontra: Mit ihrem dritten Rang bei den diesjährigen  hessischen Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen in Großalmerode gelang den 6 Mädchen eine kleine Sensation, etwas, womit noch niemand gerechnet hatte. Erst zum dritten Mal starteten die TV Mädchen überhaupt als Mannschaft bei den hessischen Meisterschaften, und in den Vorjahren mussten sie sich immer der sehr starken Konkurrenz aus den südhessischen Vereinen geschlagen geben.

Hart trainiert hatten sie in den vergangenen Wochen und wollten sich natürlich so gut wie möglich verkaufen und vor allem den größten Konkurrenten aus dem nordhessischen Turngau, den FTSV Heckershausen, bei den wieder hinter sich lassen - so wie bei den Bezirksmeisterschaften.

Und schon am Boden begann der Wettkampf sehr gut: obwohl sie noch während der Einturnzeit eine Änderung der Pflichtübung vornehmen mussten, ließen sich die TV Mädchen nicht beirren und turnten gewohnt sicher, allen voran Michelle Krapf, die mit 14,70 Punkten das beste Ergebnis für die Mannschaft vorlegte.

Dann ging´s weiter zum oftmals ungeliebten Sprung (Handstützüberschlag über den Sprungtisch). Und hier zeigte sich besonders, dass sich das intensive Training gelohnt hatte, denn mit drei Wertungen über 14 Punkten konnte das Ergebnis gegenüber den Bezirksmeisterschaften noch einmal deutlich verbessert werden.

Ein banger Blick auf die inzwischen in der Halle ausgehängte Zwischenwertung ließ die Mannschaft zum ersten Mal laut jubeln, denn nach zwei Geräten lagen sie tatsächlich auf dem zweiten Rang hinter der TG Rüsselsheim,  eine kleine Sensation lag in der Luft!

Auch am dritten Gerät, dem Stufenbarren, gab sich die Mannschaft keine Blöße, zwei sehr gute Wertungen von Svenja Kozlik und Xenia Bach – auch nach drei Geräten lag man noch auf dem zweiten Platz.

Doch schließlich mussten sie ja noch zum Schwebebalken, dem Zitterbalken, und schon während des Wettkampfverlaufes war ersichtlich, dass hier hohe Wertungen  nur sehr schwer zu erzielen waren. Ihre unmittelbaren Konkurrenten um den Platz auf dem Treppchen, die TG Winkel und der FTSV Heckershausen durften dagegen am Boden und Stufenbarren ihr Endergebnis verbessern.

Doch auch am Balken  turnten Svenja Kozlik und Xenia Bach sehr sicher und holten wichtige Punkte für das Mannschaftsergebnis.

Bange Minuten vergingen bis zur Siegerehrung: würde das Ergebnis reichen zu einem Platz auf dem Treppchen oder mussten sich die TV– Mädchen  mit dem undankbaren vierten Platz begnügen?

Schließlich erlöste der Landesfachwart Gerätturnen, Gerhard Finger, die gespannt wartenden Mädchen, hinter der TG Rüsselsheim und der TG Winkel hatten es die TV- Mädchen tatsächlich geschafft und durften vor der Mannschaft des FTSV Heckershausen auf´s Podest.

 

 

 

 

 

 

Quali Hessische Meisterschaften 2008

Turnmädchen des TV Sontra qualifizieren sich zum dritten Mal in Folge für die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften

In diesem Jahr war die TG Melsungen vom Turngau Fulda-Eder verantwortlich für die Ausrichtung des Qualifikationswettkampfes für die hessischen Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen (früher einfach nur Bezirksmeisterschaften genannt).

7 Mannschaften kämpften in der Wettkampfklasse P5/6 (Jahrgang 1995 und jünger) um die begehrten drei Tickets zu den hessischen Mannschaftsmeisterschaften im November in Großalmerode, unter ihnen auch die 6 Mädchen vom TV Sontra. Großer Favorit für den ersten Platz, da waren sich alle im vorhinein einig,  schien die Mannschaft des FTSV Heckershausen mit ihrer überragenden Turnerin Laura Köhler zu sein, aber den zweiten oder dritten Platz, den wollten die Sontraer Mädchen auf jedem Fall erreichen.

Der Verlauf des Wettkampfs war von Anfang an sehr spannend, Heckershausen leistete sich einige Wackler am Schwebebalken, wären die TV- Mädchen sehr souverän mit dem Sprung begannen (Höchstnote an diesem Gerät von Johanna Reif, sowie zweitbeste Wertung für Anna Gliemroth-Brübach).

Nach soliden Leistungen der Sontraer Mädchen am Barren und Schwebebalken (hier zweitbeste Wertung für Michelle Krapf) und einer hervorragenden Vorstellung des FTSV am Barren musste letztendlich die Wertung am Boden über den Ausgang des Wettkampfes entscheiden. Hier zeigten sich die Sontraer Mädels nervenstark und konnten mit der Höchstnote von Xenia Bach und weiteren guten Leistungen von Svenja Kozlik und Johanna Reif einen knappen Vorsprung vor dem hohen Favoriten aus Heckershausen  erkämpfen. Natürlich war der Jubel am Ende riesengroß, als bei der Siegerehrung die Sontraer Mädchen als erste genannt wurden und damit die Qualifikation für die hessischen Mannschaftsmeisterschaften am 9. November in Großalmerode feststand.

 


 

 

Rundenwettkämpfe des TG Nordhessen 2008

Insgesamt 36 Mannschaften gingen in den verschiedenen Wettkampfklassen bei den diesjährigen Rundenwettkämpfen im Gerätturnen im Turngau Nordhessen an den Start. Erstmalig nahmen hieran auch zwei Mannschaften des TV Sontra teil und zwar in der Wettkampfklasse Kür IV (Jahrgang 1994 und jünger) und in der Klasse P4/5 (Jahrgang 1997 und jünger). Beide Mannschaften hielten sich in dem starken Teilnehmerfeld sehr gut und konnten mit zum Teil nicht erwarteten Leistungen vordere Plätze belegen.

Der Kürmannschaft des TV um Johanna Reif gelang es, nach drei Durchgängen einen dritten Platz zu verteidigen, eine Leistung, die um so beachtenswerter ist, da die  vor Sontra platzierten Mannschaften von Heckershausen und Elgershausen beide auf jeweils eine ältere und erfahrenere Turnerin zurückgreifen konnten, und deshalb einen nicht unerheblichen Vorteil hatten.

Auch die zweite Mannschaft des TV , die jüngsten ihre Wettkampfklasse schlugen sich überraschend gut und landeten mit einem zehnten Platz von 19 Mannschaften viel weiter vorne als dass zu Saisonbeginn von den Trainern erwartet wurde. Hier wurde der Trainingsfleiß der Mädchen und auch das Engagement ihrer jungen Trainerin Felicitas Bach belohnt.

Für den TV Sontra gingen an den Start:

Wettkampfklasse KM IV : Johanna Reif, Xenia Bach, Svenja Kozlik, Michelle Krapf, Laura Reimold, Laura Rossa und Mona Berlipp

Wettkampfklasse P4/5: Anna-Sophia Knoch, Anna-Lema Wilhelm, Celina Wagner, Stina-Lotta Küllmer und Jessica Klunk

Top


TV Sontra 1861 e.V. | info@tv-sontra.de