Geschichte  -  Fahnen  -  Übungsstätten  -  Turnbetrieb

Die Fahnen

Am 20. September 1986 wird die vierte Fahne des Turnvereins Sontra geweiht. Über die erste Fahnenweihe berichtet der Stationskommandant Link an das kurfürtsliche Landratsamt Rotenburg am 26. Mai 1863: Der hiesige Turnverein hat gestern sein Fahnen und Rurnfest gefeiert, derselbige zog 24 Mann stark mit 13 Turnern aus Rotenburg gegen 3 Uhr nachmittags von dem Marktplatz mit der neuen roht und weißen Fahne ohne Musik durch die Stadt auf den vor der Stadt eingerichteten Turnplstz, wo erst einige Zeit Turnübung gemacht wurde und später Tanzbelustigungen stattfanden. Bei dem Zug durch die Stadt waren aus mehreren Häusern weiß und rothe Fahnen ausgesteckt und aus dem Haus des Kaufmanns Carl Wachs dahier wie ein dergleichen aus dem Haus des Dr. Heine dahier. Die Fahnenträger trugen schwarz roth gelbes Band als Schärpe um die Schulter. Außerdem ist das Fest, welches gegen 4 Uhr morgens endete, in Ordnung vorüber gegangen.