Edersee 2006
Edersee 2007

Erlebniswoche am Edersee

Erste Jugendfreizeit des TV Sontra ein voller Erfolg

Spiel, Spaß und Spannung rund um den Edersee erlebten 19 Jugendliche des Sontraer Turnvereins eine Woche lang mit ihren Betreuern.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Turnvereins veranstalteten drei junge und dynamische Mitglieder eine Freizeit für Kinder und Jugendliche. Die Leichtathletiktrainerin Nadine Hofmann, der Badminton- und Leichtathletikübungsleiter Daniel Kohl und der Volleyballjugendleiter Sebastian Backhaus suchten sich das neue Freizeit-, Sport- und Erlebniscamp der Sportjugend Hessen am Edersee als Ziel für ihre kleinen Fitnesstalente aus. Das Camp hat einfach alles, was den Sportmensch so interessiert. Zunächst stand erstmal ein ausgiebiger Rundgang der Erlebnisanlage auf dem Programm. Nachdem jeweils die Jungs und Mädels ihre eigenen Kanzelhütten bezogen hatten, der gemeinsame Wochenplan erarbeitet und die Kids ihre eigenen Regeln zusammengestellt hatten, ging es zum gemütlichen Spiele- und Kennenlernabend über. In den nächsten Tagen jagte ein Highlight das andere, vom Kanufahren, über Grillabende mit Lagerfeuer und Stockbrot, Indoorklettern  bis hin zur Schnitzeljagd mit anschließender Nachtwanderung blieben keine Wünsche offen. Besonders begeisterte der Sporttag, an dem die Jugendlichen sich in allerlei Disziplinen messen konnten. Ein weiterer Höhepunkt der Freizeit war die schweißtreibende Tagestour mit den Fahrrädern zur Sommerrodelbahn, bei der der halbe Edersee über Stock und Stein zu umrunden war. Am letzten Abend gesellte sich die Gruppe noch einmal um ein stimmungsvolles Feuer, an dem die Kids ihr durchaus sehr positives Feedback an ihre Organisatoren und Betreuer weiter gaben. Voller Freude und Hoffnung auf die kommende Freizeit im nächsten Jahr ließen die Sontraer Turnkinder noch einmal die spannenden Erlebnisse Revue passieren. Ein besonderer Dank ging dabei auch an die kurzfristig eingesprungenen Betreuerinnen Lisa Marie Heese und Theresa von Bodelschwingh, die mit den beiden Jugendwarten Daniel und Sebastian stetig die Gruppe auf Trab hielten und die Jugendlichen täglich aufs Neue zu überraschen wussten.